I Ging Seminar:

 

Grenzen setzen – ohne Angst

 

Die Fähigkeit, innerlich Nein zu sagen

 

10.-11. April 2010 in Passau

 

Leitung: Hanna Moog, Carol Anthony und Ruth Berg

 

Es gehört zu einer gesunden Persönlichkeit, einen Platz zu haben, der uns allein gehört. Einen Raum, der es uns ermöglicht, ohne Störung durch Autoritätspersonen zu wachsen und uns entfalten zu können. Dieser Raum existiert zuallererst in unserem Inneren, und er hat auch seine Entsprechung in einem äusseren Raum, wie klein oder gross dieser auch sein mag.

 

In unserem Seminar geht es in erster Linie um unseren inneren Raum. Dort, in unserem Inneren, liegt der Zugang zu unserer inneren Wahrheit – jenem unerschöpflichen Weisheitsquell, der unser ganzes Sein erfüllt und nährt.

 

Um den Raum zu verteidigen, über den uns allein die Herrschaft gehört, sind wir mit der Fähigkeit geboren, “nein” zu sagen, wenn jemand unsere Grenze überschreitet. Doch leider wird uns diese Herrschaft schon in frühester Kindheit geraubt, indem man uns weismacht, wir besäßen “kein Recht über uns selbst,” und indem man unsere inneresten Gefühle als “bloß subjektiv” abtut. Oft sind es die Eltern, die selber an diese Dinge glauben und die ein wachsames Auge darauf halten, uns an der Ausübung unserer Souveränität zu hindern in dem Glauben, es sei “nur zu unserem Besten”. Auf diese Weise wird uns unsere Fähigkeit, zu Dingen, die unserem innersten Gefühl widersprechen, “nein” zu sagen, geraubt. Der Verlust unserer Fähigkeit, unsere inneren Grenzen zu verteidigen, wird als psychischer Schock erlebt und hat schlimme Folgen für alle Bereiche unseres Lebens.

 

Die Fähigkeit, gesunde Grenzen zu ziehen, ist unabdingbar für alle unsere Beziehungen, einschliesslich der Beziehung zu uns selbst. Auch unser Erfolg im Beruf und viele Situationen, die unser Überleben und unser Glück betreffen, hängen unmittelbar davon ab, dass unsere Grenzen intakt sind. Der Verlust unserer Grenzen ist die Ursache grosser Ängste, wie zum Beispiel der Angst, uns zu verlieren, der Angst davor, übervorteilt zu werden, von anderen “verschluckt” zu werden, und generell unser Leben nicht voll leben zu können. Mangelnde Grenzen ziehen überdies magisch genau die Dinge an, vor denen wir uns fürchten.

 

Das I Ging zeigt uns, dass wir unsere Grenzen wieder herstellen können, indem wir lernen ein inneres Nein zu sagen. Dieses Nein hat zwei wichtige Vorteile: Es wird äußerlich nicht gehört und ruft daher keine unerwünschten negativen Reaktionen hervor, während es gleichzeitig kosmische Hilfe auf den Plan ruft.

 

Das Seminar:

 

Hanna Moog und Carol Anthony führen zunächst in das Thema ein, um anschließend mit der ganzen Gruppe den Weisen um ein Hexagramm zu bitten, welches dann gemeinsam interpretiet wird.

 

Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist mit der Freisetzung intensiver Gefühle verbunden. Diesen Gefühlen soll Mittels des intuitiven Malens Ausdruck verliehen werden. Ruth Berg wird die TeilnehmerInnen in diesem Prozess begleiten.

 

Hanna Moog und Carol Anthony helfen dann den Einzelnen , die Ursache des Verlustes ihrer Fähigkeit, Grenzen zu setzen, aufzuspüren, um sich danach mit kosmischer Hilfe davon zu befreien.

 

Voraussetzung für die Teilnahme: Grundkenntnisse des Buches “I Ging – Das Kosmische Orakel” von Carol K. Anthony und Hanna Moog. Darunter verstehen wir eine gewisse Vertrautheit mit dem in diesem Buch beschriebenen Bild des Menschen als Teil einer auf Harmonieprinzipien beruhenden kosmischen Ordnung. Diese ist in Teil I des Buches beschrieben.