Was ist ein Orakel?

 

Ich freue mich, nun endlich meinen Blog zu eröffnen!

 

Herzlich willkommen auf dieser einzigartigen Reise zu Deinem wahren Selbst, um in Harmonie mit Dir und damit auch in Harmonie mit dem Kosmos zu leben.

 

Dieser Blog entwickelt sich mit dem Austausch unserer hier eingebrachten Erfahrungen und Fragen im Zusammenhang mit der Anwendung des Buches I-Ging das kosmische Orakel.

 

Als ich mich 2007 auf die Spur meines von widrigen Schicksalen und Hemmnissen und Blockaden durchwobenen Lebens machte, mit Hilfe des „Dicken“ Buches, hätte ich mir so sehr einen Austausch mit Gleichgesinnten gewünscht. Da dies jedoch zu jener Zeit in meiner Gegend nicht möglich war, musste ich dann doch dieses umfassende Werk alleine durcharbeiten, um Schritt für Schritt neue Einsichten zu gewinnen.

 

Meine Not war so groß, dass ich diese „Arbeit“ gerne und umfassend wahrnahm und mich leidenschaftlich in diese neue Welt begab.

 

Nun ist es mir eine Herzensangelegenheit, das, was ich in diesen vielen Jahren gelernt habe, mit anderen Menschen zu teilen, dass wir gemeinsam in uns und um uns in einer Umgebung harmonischer Verbundenheit leben können.

 

Gut, dass wir uns nun in dieser „neuen Internet-Zeit“ befinden, und uns im Netz virtuell austauschen können!

 

Damals war ich, trotzdem ich da schon seit 15 Jahren intensiv an mir „gearbeitet“ hatte, an einem Punkt, an dem ich merkte, dass sich in meiner persönlichen Situation nichts mehr bewegte.

 

Ich wusste soo viel, wusste jedoch nicht, wie ich die Dinge in den Griff bekommen könnte, lösen könnte. Ich war ratlos.

 

Ich drehte mich im Kreis: „Warum passiert mir immer wieder das Selbe? Warum muss ich jetzt schon wieder dieses oder jenes erleiden? Warum habe ich keinen Erfolg? Warum habe ich kein Glück in Partnerschaften? Warum werde ich von bestimmten Menschen immer wieder so schlecht behandelt? Wieso werde ich nicht gesehen? Warum bin ich so oft krank?...“

 

...lauter Fragen, die aus unerträglichen Gefühlszuständen geboren wurden.

 

Nun.

 

Wer kann mir diese Fragen beantworten?

 

Die Antwort liegt in mir, in meiner inneren Wahrheit.

 

Wie, jedoch, kann sich mir meine innere Wahrheit mitteilen? Wie kann ich mit ihr Verbindung aufnehmen? Wie soll das gehen, wenn ich vor lauter Sorgen und Angst und Verletzt-Sein meine innere Stimme nicht hören kann?

 

Ich weiß es jetzt.

 

Ich bitte um ein Hexagramm zu dem aktuellen Thema.

 

Es spricht mit mir und hilft mir, zum Urgrund meines Problems zu kommen und zeigt mir auch Wege auf, es zu lösen.

 

Schicht für Schicht, wie beim Schälen einer Zwiebel, wird das, was nicht zu mir gehört, weggenommen und es zeigt sich immer mehr mein wahres Selbst.

 

Die grundlegende Frage, die sich am Beginn der Reise stellt ist:

 

 

Wie finde ich die innere Wahrheit in mir, die weiß, was zu tun ist?“

 

 

Fangen wir an!

 


1.
Was ist ein Orakel?

 

Auf dem Portal über dem Eingang des antiken Tempels in Delphi, Griechenland, steht geschrieben: "Erkenne dich selbst."

 

Ein Orakel ist eine alte und weise Methode, um mit unserem inneren Selbst zu kommunizieren und unsere tiefere Wahrheit zu erkennen. Das heißt, wenn wir das Orakel aufsuchen, um etwas zu verstehen, das uns beschäftigt, wenden wir uns mit unserem Geist an unsere tiefere innere Wahrheit. Der Text, den wir vom I Ging durch das Werfen der Münzen erhalten, sagt unserem Verstand in Worten, was unser tieferes Selbst durch seine Gefühle weiß. Wenn die Antwort kommt, erkennen wir, dass wir es die ganze Zeit gewusst, aber daran gezweifelt haben".

 

Es gibt verschiedene Arten von Orakeln, wie zum Beispiel das I Ging-Orakel, bei dem durch das Werfen von Münzen ein Text erhalten wird, oder das Orakel von Delphi, welches in einem antiken Tempel aufgesucht werden kann. Die Antworten des Orakels kommen in Form von Metaphern, die nicht wörtlich genommen werden sollten, sondern im Kontext unserer Frage betrachtet werden müssen, um ihre tiefere Bedeutung zu verstehen.

 

 

 

Morgen geht’s weiter........

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0